WERKBLOCK
Skuptur „gender"
2020
Maße: 60 x 125 x 151 cm
über "gender"
Eine Form, die viele Gegensätze in sich vereint. Ausgangspunkt war das Möbiusband - Innen wird zu Außen in einem
Kreis. In der Beugung weitet sich der runde, aufstrebende Außenraum in die Breite und fällt hinab in eine geschlossene Spitze, die das ganze Gewicht trägt und ausbalanciert. Durch den
eingravierten Text von Eugen Gomringer ensteht ein Verweis auf das kulturell bedingte Spannungsverhältnis zwischen männlich/weiblich. B.M.
"tall fakes"
2019/ 2020
Maße:
t.f. 1 (klein): 20 x 37 x 146 cm,
t.f.2 (mittlel): 30 x 37 x 217 cm,
t.f. 3 (groß): 33 x 62 x 250 cm
über "tall fakes"
"tall fakes"
erscheinen als Türme, die keine sind. Gebrochene, fragile Wände, die keinen Schutz bieten, sich nach oben hin öffnen und nach unten schließen. Etwas von Anfang an "Versehrtes". Eine Form, die dynamisch nach oben strebt, aber am Ende Fragment bleibt. Das Material bringt ästhetische Qualitäten hervor und trägt Arbeitsspuren. Es entsteht ein Einblick in den Aufbau der Schichtungen. B.M.
Der Text von Gilles Deleuze in der miitleren Skulptur wirkt abgehoben, aus dem Kontext gerissen:
"DEN MENSCHEN EIN GEDÄCHTNIS MACHEN AUS WORTEN UND ZEICHEN,
KEINES AUS WIRKUNGEN. DEM KÖRPER EINGRAVIERT."
ist das Zitat als Gravur.
Nur das.
Nicht mehr.
„Glaubt den Worten nicht, aber achtet auf ihre Wirkung." könnte daraus abgeleitet werden.
Als Hinweis in Zeiten zunehmender Gewalt und fake news. B.M.